Hauptinhalt

→ Vormittagskurse

→ Kursangebot nachmittags

 

Vormittagskurse

Chorsingen für alle    [Kurs A]
(Walter Waidosch)

Liebeslieder, Tanzlieder, Villanelle, Frottole und Motetten des frühen 17. Jahrhunderts – Nacht- und Taglieder aus Oberitalien von Banchieri, Asola, Vecchi , Maddalena Casulana und sogar Lieder aus dem Umfeld des Vicentiners Palladio - von allen und für alle, mit und ohne Instrumente, Und auch zum Teil für ungeübte Sänger zum Einstieg - eine Einladung an alle.

Tanz für Fortgeschrittene   [Kurs B]
(Markus Lehner)

Auf dem Programm stehen anspruchsvolle Choreographien aus den italienischen Tanzbüchern um 1600, wie sie Inigo Jones bei seinen Italienreisen erlebt haben dürfte. Besonderen Wert wird auf die stilgerechte Rekonstruktion der Tänze gelegt. Eine Einführung in die Höflichkeitsregeln der Zeit sowie Informationen über den kulturellen Hintergrund dieser Epoche runden das Angebot ab.

Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mit dünnen Sohlen mitbringen, sowie Accessoires wie Handschuhe, Taschentücher oder Fächer. Festliche Kleidung oder ein stilgerechtes Kostüm für den Ball ist willkommen.

Tanz für Einsteiger und wenig Geübte [Kurs C]
(Nicolle Klinkeberg)

Einfache Tänze aus dem Repertoire des italienischen 16. Jahrhunderts bilden die Grundlage dieses Kurses. Die Choreographien dieses Stils waren in der Regel für ein oder mehrere Paare geschrieben. Ihre kunstvolle Komposition sollte die Eleganz des Adels wirkungsvoll zur Geltung bringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allgemeine Tanzkenntnisse sind jedoch hilfreich.

Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mit dünnen Sohlen mitbringen, sowie Accessoires wie Handschuhe, Taschentücher oder Fächer. Festliche Kleidung oder ein stilgerechtes Kostüm für den Ball ist willkommen.

Musikensemble, gemischte Instrumente   [Kurs D]
(Mojca Gal)

Der Kurs ist offen für begeisterte Amateure jeden Niveaus – mit historischen oder ‚modernen‘ Instrumenten. Die Stimmtonhöhe ist a=440 Hz

Die Nacht ist Zeit der Träume und Phantasien: wir werden uns mit den mehrstimmigen Fantasien von John Coperario befassen sowie einer Auswahl der Bühnenmusik aus den Englischen Masques. Zudem widmen wir uns der Musik des italienischen Komponisten Lodovico Viadana: seine Sinfonie musicali machen schon alleine eine Italienische Reise (La Milanese, La Romana, La Veneziana, La Genovese...). Zum Teil sind aber seine Stücke selber gereist und sind in dem transsilvanischen Codex Caioni aufgeschrieben worden.

Eine kurze Information zur musikalischen Erfahrung bei der Anmeldung ist erwünscht. Die kleineren Gruppen werden auf der Basis von Instrumenten und Erfahrung zusammengestellt. Ein Teil des Notenmaterials wird allen Teilnehmern im voraus als PDF für die Vorbereitung zugeschickt.

Theaterworkshop "Commedia dell'arte" [Kurs E]
(Gerrit Berenike Heiter)

Der Workshop ermöglicht den Teilnehmer*innen die Prinzipien und Charakteristiken des Maskenspiels, die festen Typen der Commedia dell'arte sowie die Spielweise des Stegreiftheaters kennenzulernen. In diesem Kurs werden wir uns in edle Helden, seufzende Liebende, schlaue Diener und eifersüchtige Alte verwandeln.
Dazu werden zuallererst die einzelnen Commedia dell'arte-Typen wie Isabella, Orazio, Pantalone, Arlecchino, Colombina, Matamoro, Pulcinella etc., ihre Animalität und Körperlichkeit, ihr Bewegungsvokabular, ihre Sprechweise sowie ihre Kostüme und ihre dramaturgische Funktion vorgestellt. Anschließend werden die elementaren Improvisationsregeln des Stegreifspiels der Commedia all'improvviso erklärt und geübt. Wir arbeiten an der Spieltechnik und der erfolgreichen Umsetzung von Gags – den sogenannten „lazzi“. In diesen Szenen kann man sowohl Musik und Gesang als auch Tanz und Akrobatik nach Belieben einbauen – jedes Mittel ist recht, um das Publikum zum Lachen oder Weinen zu bringen.
Als krönender Abschluss werden wir der englischen Reisegesellschaft die während der Woche erarbeiteten, kurzen Szenen vorspielen – ganz so, wie es bei Mitgliedern der Accademia Olimpica in Vicenza üblich war.
Nach Absprache kann jede/r Teilnehmer/in einen Beitrag (Monolog oder Lied) vorbereiten, welcher dann ins Szenario eingebaut wird – hier bietet sich diesmal natürlich Shakespeare an bzw. sind auch Autoren der antiken griechischen Komödie oder Tragödie passend.

Bitte bequeme, schwarze Trainingskleidung mitbringen. Wer Masken, Kostüme und Kopfbedeckungen hat, soll diese bitte ebenso mitbringen.

Kreativwerkstatt "Festdekoration" [Kurs F]
(Philipp Grässle)

An der Schwelle zum Barock gewannen groteske und irreale Elemente in Malerei und Architektur immer mehr an Bedeutung: mit künstlichen Ruinen, Grotten, Scheinarchitekturen und trompe-l´oeil Malereien wurden Scheinwelten zur Belustigung und Zerstreuung geschaffen. In dieser Entwicklung waren Fest– und Bühnendekorationen an Kühnheit und Einfallsreichtum führend. Kursinhalt wird die malerische und kulissenbauliche Ausschmückung des Festsaales und die Anfertigung von Masken und Versatzstücken sein. Gefragt sind vor allem Probierfreude und Schaffenslust, das Aufgabenspektrum reicht von großflächig-experimentell bis feinmotorisch exakt. Nicht nur mit historischen Materialien und Techniken, sondern auch mit viel Spaß und Improvisation werden die Grenzen zwischen Sein und Schein durchbrochen.

Kreativwerkstatt "Kostümschneidern nach historischen Vorlagen" [Kurs G]
(Brigitte Guenczler)

Im Schwerpunktkurs wird nicht ein bestimmtes Kleidermodell vorgeben, sondern individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Man kann den Anfang zu einer Ausstattung nach authentischen Gesichtspunkten machen, ein vorhandenes Kostüm ergänzen oder, wenn es schnell gehen soll, ein Kostüm nach Theaterart schneidern.

Die Kleidung der Renaissance bestand für Frauen aus mehreren Schichten. Zuunterst trug man die Chemise, ein hemdartiges Unterkleid aus Leinen. Darüber ein verstärktes Mieder, die Schnürbrust, die den Oberkörper in die gewünschte Form bringt. Der Rock erhielt durch Unterröcke und verschiedenartige Reifröcke (Farthingale, Verdugado) oder Hüftkissen seine Silhouette. Dann kam das eigentliche Kleid. Die genaue Form unterschied sich von Land zu Land und änderte sich auch im Lauf des 16. Jahrhunderts. Bei den Herren bildete auch ein Leinenhemd die unterste Schicht. Die Oberkleidung bestand zumindest aus einem Wams und einer meist knielangen Hose. Bei beiden gab es auch regionale und zeitliche Unterschiede. Je nach Stand war die Kleidung entsprechend dekoriert. Die Kostüme der Commedia dell´arte folgen ihre eigenen Regeln. Jeder Charakter hat seine bestimmten Merkmale, an denen man ihn sofort erkennen kann. Arlecchino trägt z.b. sein buntes Flickenkostüm, Dottore den schwarzen Mantel.

Bei der Stoffauswahl ist die Referentin gerne behilflich. Spezielle Materialien zur Verstärkung wie Fischbeinersatz und Stahlbänder werden mitgebracht.

Die Teilnehmer werden gebeten, unbedingt vorher mit der Referentin Kontakt aufzunehmen, damit Schnitte vorbereitet und eventuell zusätzliche Materialien mitgebracht werden können (Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Zur Inspiration wird die Website www. marquise.de empfohlen.

Kinder- und Jugendprogramm für 9 - 17jährige    [Kurs H]
(Charlotte Bell, Karin Feneberg)

Ob fröhliche Branles, gesellige Country Dances, oder einfache spanische Tänze, das Tanzrepertoire des 16. und frühen 17. Jahrhunderts bietet viele Möglichkeiten, tänzerisch-spielerisch in vergangene Zeiten einzutauchen und die Welt der prunkvollen neapolitanischen Feste wieder aufleben zu lassen.

Im Kurs werden wir verschiedene Tanzformen kennen lernen und darauf aufbauend unseren eigenen Tanz für das Fest am Samstagabend vorbereiten, dazu werden wir auch Spaß am Maskenspiel haben.

Bitte bequeme Trainingskleidung und Schuhe mit dünnen Sohlen oder Socken mitbringen. Wer Masken, Kostüme und Kopfbedeckungen hat, soll sie bitte mitbringen.

Musikalisch begeben wir uns auf Entdeckungsreise in die Musik früherer Zeiten. Alle Arten von Instrumenten sind willkommen, wer kein Instrument spielt, kann sich mit einfachen Rhythmusinstrumenten, die von der Referentin mitgebracht werden, beteiligen.

 

 

Kursangebot am Nachmittag

Musikensemble   
[Kurs 1, Jugendliche und Erwachsene]
(Walter Waidosch)

Dieser Kurs ist ideal für alle Tänzer und Teilnehmer der Kreativwerkstätten, aber auch für Musiker, die ihr Instrument ungern kalt werden lassen wollen. In unterschiedlichen Ensembles tauchen wir ein in die Musik der Zeit, wie sie in der Lombardei und der venezianischen Terra ferma, in Mantua, Padua, Verona und Vicenza erklungen sein könnte. Insbesondere schwungvolle, zur Improvisation einladende Tanzmusik steht im Mittelpunkt der Nachmittagsstunden. Wir werden erfahren, wieviel Spaß es machen kann, zu einfachen Harmonien zu improvisieren, d.h. sich frei zu bewegen in einem Tonraum, der gemeinsam erarbeitet wird.
Wer noch nie eine Gambe in die Hand genommen hat, kann nach einer kurzen Einleitung in diesem Kurs einfache Basslinien mitspielen.

Die Stimmtonhöhe ist a=440 Hz.

Theaterworkshop für alle    
[Kurs 2, Jugendliche und Erwachsene]
(Gerrit Berenike Heiter) 

Welche Figuren bevölkerten die Commedia dell'arte und wie bewegten sie sich? Was muss man beim Spiel mit der Maske beachten? In diesem Kurs werden wir uns in Pantaloni, Scaramuzzi, Colombinen sowie seufzende Liebende verwandeln und uns sowohl in der Kunst der Komödie als auch der Tragödie üben.
Mittels Rollenwechsel und Verkleidungen, Intrigen und Listen, aber vor allem einem hohen Ausmaß an Emotionen werden wir mit oder ohne Masken verschiedene Rollen ausprobieren – und der englischen Reisegesellschaft zeigen, dass die Kunst der Commedia all‘imprivviso der gelehrten Komödie, der commedia erudita, um nichts nachsteht. Wir leihen Themen, Figuren und Szenen von William Shakespeare ebenso wie von Terenz und Plautus, welche die italienische Humanisten ganz besonders inspirierten.

Bitte bequeme, schwarze Trainingskleidung mitbringen. Wer Masken, Kostüme und Kopfbedeckungen hat, soll diese bitte ebenso mitbringen.
Dieser Kurs ergänzt den Schwerpunktkurs Commedia dell'arte und bietet die Möglichkeit, sich in die Technik des Maskenspiels weiter zu vertiefen. Vorkenntnisse werden allerdings nicht vorausgesetzt.

Kreativwerkstatt "Kostüm"   
[Kurs 3, Jugendliche und Erwachsene]
(Brigitte Guenczler)

Wer sich nicht am nachmittäglichen Tanz beteiligen will, hat hier Gelegenheit, kleinere Kostüm-Accessoires für den Festabend herzustellen wie z.B. Kopfbedeckungen, Halskrausen oder Täschchen. Falls man einen Commedia-Charakter gewählt hat, kann man sich ein adäquates Attribut herstellen oder das normale historische Kostüm an das Kursthema anpassen, indem man es z.B. durch einen Turban orientalisch färbt. Selbstverständlich kann man auch seine Projekte der morgendlichen Kreativkurse weiter fortführen. Die Referenten stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Kreativwerkstatt "Festdekoration" 
[Kurs 4, Kinder und Jugendliche]
(Philipp Gräßle)

Am Nachmittag können die Teilnehmer z.B. Masken herstellen und sich malerisch und kulissenbaulich am großen Projekt der Rittersaal-Ausschmückung beteiligen.

Tanz "zum Vergnügen"     
[Kurs 5, Jugendliche und Erwachsene]
(Markus Lehner) 

Dieser Kurs eignet sich besonders für Musiker und "Kreativschaffende". Hier werden einfachere gesellige Tanzformen aus dem Repertoire dieser Zeit angeleitet, wie wir sie auch an den Abenden unter der Woche und insbesondere beim Festball tanzen werden. Insbesondere wer wenig Erfahrung mit den Tanzstilen dieser Epoche hat, kann mit seiner Teilnahme den eigenen Spaß beim Ball wesentlich erhöhen.

Tanz "spezial" für Fortgeschrittene   
[Kurs 6, Jugendliche und Erwachsene]
(Nicolle Klinkeberg)

Dieser Kurs wendet sich an engagierte Fortgeschrittene, die intensiv im Stil der Zeit arbeiten wollen. Im Mittelpunkt wird eine Choreographie im Stil der theatralischen Balletti stehen, die damals fester Bestandteil aller bedeutenden Festivitäten waren. Auch unseren Abschlussball soll sie stilgerecht verschönern.

Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche     
[Kurs 7] 
(Brigitte Guenczler, Philipp Gräßle, Gerrit Berenike Heiter)

Nachmittags werden wir in Zusammenarbeit mit den anderen Referenten in vielfältiger Weise künstlerisch tätig sein und uns einfache Masken, Kostümteile und Dekorationen für das Abschlussfest basteln. Darüber hinaus widmen wir uns auch dem theatralischen Genre und kreieren spielerisch, auch mit Hilfe von Masken, unseren Beitrag zum Abschlussfest.