Hauptinhalt

Le Delizie di Posilipo

Tanz, Musik, Theater und kreatives Gestalten
im Neapel des frühen 17. Jahrhunderts

Kultwoche2019 Titelbild

25. August - 1. September 2019
auf Burg Rothenfels am Main

 

09 Giovanni Domenico Tiepolo Pulcinella particolare1609 betrat Pulcinella zum ersten Mal die Bühnen Neapels, ein "buffalaccio", der gerne Stockhiebe austeilte, sich mit Makkaroni vollstopfte, ein Sprachverdreher, der absichtlich missverstand und sich missverständlich ausdrückte.

Pulcinella war schon an der Aufmachung gut zu erkennen: bucklig, ein langes weißes Oberhemd, ein hoher Hut, eine Halbmaske mit Vogelnase...

commedia1Trotz des nasskalten Wetters: Der neapolitanische Sommer kommt bestimmt! Tanzen, feiern, singen am Fuß des Posilipo...

Hiern kann man sich schon auf den Sommerurlaub freuen.

Duque de Lerma 1603Eine ideale Einstimmung auf die große "Kultwoche" im Sommer:

"Un Cavalier di Spagna"
italienische Tänze um 1600
29. - 31. März 2019
Burg Rothenfels am Main

Ein Wochenendkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene mit Nicolle Klinkeberg, Markus Lehner, auf der Laute begleitet von Andrea Baur.

Als arrogant und hochnäsig waren die Spanier verschrien, unkultivierte Haudegen, die nichts als ihre Ehre im Kopf hatten. Leider beherrschten sie um 1600 nicht nur die Welt sondern auch weite Teile Italiens, da musste man sich mit ihnen eben arrangieren. Und so katzbuckelte man fleißig, führte die spanischen Steuereintreiber an der Nase herum, kaufte den ewig klammen Potentaten haufenweise Fürstentitel ab und lachte sich tot über die spanischen Capitani in der Commedia dell'Arte. Immerhin, den italienischen Tanz schienen sie zu schätzen....

Download Flyer

E1 IMG 4666k aus2Ab sofort kann es losgehen! Die Burg hat die Anmeldefunktion auf ihrer Homepage für die Kultwoche 2019 freigeschaltet. Ausführliche Informationen zum Programm, dem Ablauf, den Referenten und den organisatorischen Details findet Ihr auf den Seiten dieser Website.

Wir freuen uns schon darauf Euch dort kennenzulernen oder wiederzusehen!